Künstlerische Kooperationen


Das Kammer Musik Festival ist glücklich, in den letzten Jahren zahlreiche Kooperationspartner im In- und Ausland gewonnen zu haben, mit denen wir sowohl organisatorisch wie auch künstlerisch in regem Austausch stehen:

  • Seit vielen Jahren verbindet uns eine künstlerische Zusammenarbeit mit der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (mdw), die uns für unser Festivalprogramm jedes Jahr junge Talente aus dem Bereich Streichquartett empfiehlt und denen das Kammermusikfestival im Austausch eine Bühne für ihr Talent bietet.  
  • Weiters besteht eine Zusammenarbeit mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG) in deren Rahmen das Kammer Musik Festival Preisträgerinnen und Preisträger des Internationalen Kammermusikwettbewerbs „Franz Schubert und die Moderne“ bei sich begrüßt. Seit 2023 haben die KUG und Kammer Musik Festival ihre Kooperation vertieft und veranstalten gemeinsam den Grazer Kammermusiktag (KAMUT), bei dem international ausgezeichnete Nachwuchsmusikerinnen und Musiker bei mehreren Konzerten ihr musikalisches Können und neue künstlerische Konzepte präsentieren.
  • Das Emilia Romagna-Festival des italienischen Flötenvirtuosen Massimo Mercelli ist als größtes europäisches Kammermusikfestival unser Fixpartner. Ein wechselseitiger Austausch führt italienische Musikerinnen und Musiker in die Steiermark, während Künstlerinnen und Künstler des Kammer Musik Festivals ihre Programme in Italien präsentieren.
  • Mit Imago Sloveniae steht das größte Kulturnetzwerk unseres südlichen Nachbarlandes im Austausch mit uns und bringt slowenische Top-Musikerinnen und Musiker in die Steiermark.  
  • Mit dem Oberton String Octet darf das Steirische Kammermusikfestival seit einigen Jahren eine Top-Formation der heimischen Kammermusik als „Ensemble in Residence“ beheimaten. Weitere, teils jahrzehntelange Kooperationen, verbinden uns mit Künstlern wie beispielsweise Paul Gulda, Balkalito, Andreas Schablas, Christian BakanicPhilipp Scheucher oder Reinhard Latzko.